Geschwindigkeiten

Gemäss Abschlussbericht soll das neue Verkehrskonzept die Geschwindigkeiten des motorisierten Verkehrs um ca. 6 km/h gesenkt haben.

Vielleicht ist das statistisch gesehen tatsächlich so – nur: Ich merke nichts davon. Als Fussgänger habe ich nicht den Eindruck, es werde langsamer gefahren als auf jeder anderen Strasse auch. Wann immer ich mit dem Auto auf der Badenerstrasse unterwegs bin, zeigt der Tacho um die 50 km/h, wie auf anderen Strassen auch.

Ausserdem versuchte ich, als Passagier die Geschwindigkeit des Post-Busses zu bestimmen – auch dort resultierte aus über 50 Messwerten ein V85 von ca. 48 km/h, also keine Änderung gegenüber 2007.

Interessant wäre, wie die im Abschlussbericht angegebenen Werte zustande kamen. Wenn es beispielsweise nun mehr Staus gibt, dann können die statistischen Werte durchaus tiefer liegen, obwohl ohne Stau so schnell wie auf jeder anderen Strasse auch gefahren wird.

Und was nützt nun die – angeblich oder tatsächlich – langsamere Geschwindigkeit dem Veloverkehr?

  • Wie schnell ein Velo fährt, dafür gibt es eine offizielle Zahl, und die liegt bei ca. 20 km/h.
  • Nach wie vor ist der motorisierte Verkehr wesentlich schneller unterwegs als die Velos – egal, welche Messungen nun stimmen.
  • Tiefere Geschwindigkeiten führen zu längeren Überholwegen, was die Sache für Velofahrer bestimmt nicht sicherer macht – schon gar nicht mit den zahlreichen Mittelinseln.

Velos profitieren also gar nicht vom neuen Verkehrskonzept – egal wie sehr uns das vor der Abstimmung darüber versichert wurde.

authormg

Kommentieren Sie diesen Beitrag